Idstedter Bogensportler e.V. 
 



Gemeinschaft der königlichen Jagd nach wildem Getier

Wisset auch, daß in der zweiten Stund vor dem Mittagsgeläut ein jagdlich Turney wird abgehalten werden in dem Forste nahebey des Gutes der Ritter von Falkenberg. Edle Jäger sind herbeigerist um hernach den besten unter sich auszustechen im jagdlichen Kampfe mit Bogen und Pfeil. Der Bogenschütz das Seil spannt voller Macht, geschwindt der Pfeil das Ziel wohl trifft. Daz geschehet an dem sibenden Tag im Wonnemond MMXXIII.

So oder so ähnlich hätte zu Martin Luthers Zeiten vielleicht die Einladung zur 1. Idstedter Jagdgesellschaft auf Gut Falkenberg lauten können. Aber wir sind ja nun fast 480 Jahre weiter.

71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am 07. Oktober 2023 im Parcours, um in zwei Waldrunden à 20 Ziele die Beste oder den Besten unter sich auszumachen.

Nach dem Einschießen begann um 10:00 Uhr der erste Teil des Wettkampfes. Je die Hälfte der Teilnehmer musste im "blauen" und im "weißen" Parcours auf die anspruchvoll gestellte Pirsch gehen. Das war sicherlich nicht ganz einfach. Und so kam das gemeinsame Mittagessen im Hotel Ruhekrug zur Stärkung und Erholung ganz recht.

Am Nachmittag wurde gewechselt und die Teilnehmenden durften dann im jeweils anderen Parcoursteil ihr Können unter Beweis stellen.

Glücklicherweise blieb uns Petrus hold und der vom Wetterfrosch angekündigte neunzigprozentige Regen blieb weitestgehend aus. Und auch wenn der Morgen ein wenig holperig begann, so war die Stimmung jedenfalls hervorragend.




Alle ins Kill

Thomas


Clout-Turnier im Sandbahnstadion in Jübek

Der Nebel wollte sich zuerst überhaupt nicht auflösen. Dabei ist das bei einem Clout-Turnier von entscheidender Bedeutung. Schließlich schießt man nach alter englischer Tradition auf eine Entfernung von 165 Metern. Und der Sicherheitsbereich neben und hinter dem Ziel sollte auch einsehbar sein.

Aber beginnen wir von vorne. Ein Clout-Turnier wollten wir veranstalten.

Wer das Wort Clout-Turnier liest wird wahrscheinlich erst einmal denken, dass das englische Wort cloud = Wolke, wohl falsch geschrieben wurde. Dabei geht das Clout-Schießen auf eine alte englische Verordnung zurück. Nach Ende des Hundertjährigen Krieges, in dem die englischen Langbogenschützen eine verheerende Wirkung unter den Feinden entfaltet hatten, befürchtete König Edward IV. (1442-1483) den Niedergang der Bogenschießkunst und erließ eine Verordnung, dass sich jeder männliche Untertan ab einem Alter von sechs Jahren sonntags nach dem Kirchgang im Bogenschießen zu üben hatte. Dazu wurde als Ziel in 180 Yard, ca. 165 m, Entfernung ein Clout (von cloth = Lappen) aufgestellt. Nach Verdrängung der Bögen durch Feuerwaffen blieb das Clout-Schießen als sportlicher Wettbewerb erhalten.

Und dieser Tradition folgend hatten die Idstedter Bogensportler am 17. September 2023 zum 4. Idstedter Clout-Turnier im Sandbahnstadion in Jübek eingeladen. Fast 60 Schützinnen und Schützen waren der Einladung gefolgt und kämpften in 12 Runden zu je sechs Pfeilen um Punkte. Wobei dieser bereits erwähnte dichte Morgennebel zu einer einstündigen Verspätung führte. Aber die Wartezeit hatte sich gelohnt, denn die Teilnehmer wurden mit bestem Septemberwetter belohnt.

Nach dem Einschießen, bei dem sich die Schützinnen und Schützen für eine Zielentfernung von 165, 125 oder 90 Metern entscheiden mussten,  begann mit den ersten sechs Passen à sechs Pfeilen der Wettkampf. Niemand wählte dabei die 90 Meter. 

Mit jeder Passe wurde die Anzahl der Pfeile, die in den Zielkreisen steckten, mehr und mehr. Da hatten sich die Teilnehmer eine Mittagspause bei Grillwurst oder Kaffee und Kuchen redlich verdient. Hierbei gilt unser Dank ganz besonders Margrit, Karin, Saskia, Annika und Kay, die hinter dem Tresen und am Grill unermüdlich für unser leibliches Wohl sorgten. Dank auch an alle Vereinsmitglieder, die mit ihrer Kuchenspende dieses reichhaltige Kuchenbüffet erst ermöglichten.

Ein ganz besonderer Dank gilt Marco Heiber vom Eventservice Jübek, der uns im Stadion mit Rat und Tat zur Seite stand und uns mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen beglückte.

Die erste Berührung mit Bogen und Pfeil: Marco versucht sich im Cloutschießen

Am Nachmittag folgte dann die Zweite Runde mit sechs Passen.


Unser Sportwart Herbert hatte sich im Anschluss noch eine Besonderheit ausgedacht: einen Weitschieß-Wettbewerb. Wo kann der Bogenschütze sonst seinen Bogen ausprobieren und ohne Gefährdung Anderer den Pfeil einfach mal "laufen lassen". Die Möglichkeit nahmen viele sehr gerne an, obwohl sich nicht alle eine Chance ausrechneten. Am weitesten mit 240 Metern war Thomas Minchau, dicht gefolgt, mit einer Differenz von vielleicht 15 Zentimetern, von Joachim Arleth.



Ergebnis der Veranstaltung: eine Menge Planung und Vorbereitung sowie viel Arbeit beim Auf- und Abbau, aber es hatte sich gelohnt. Alle hatten viel Spaß und versprachen, wenn moglich, im nächten Jahr wiederzukommen.


Alle ins Clout

Thomas


Ende gut, Alles gut! Seit dem 05. September 2023 ist der Hauptweg wieder wie neu

Lang ist es her, doch die meisten Mitglieder werden sich an den Schock erinnern. Am 29. Juni 2022 begann unser Verpächter mit der Holzernte in seinem Wald, unserem Parcours. Vier Tage vor der geplanten Großwildjagd am 03. Juli 2022. Auf einmal waren unsere gewohnten Wege für die Pirsch durch den Wald nicht mehr da wo sie sein sollten. Manch einer hatte die Hoffnung an das Turnier bereits aufgegeben. Es fand trotzden statt, wenn auch mit teilweise improvisierten Pfaden.

Und dann, am 20. Juli 2022, kamen auch noch die Holzrückefahrzeuge. Das gab dem Hauptweg den Rest. Tiefe Fahrspuren machte das Begehen des Hauptweges im Bereich des Einschießplatzes teilweise unmöglich.

Lange haben wir hin- und herüberlegt, wie wir dieses Manko für unseren sonst hervorragenden Parcours beseitigen können. Angefangen von "das schaufeln wir mal eben von Hand", über "da mieten wir uns einen Radlader" bis zu "das macht mein Neffe mit seinem Minibagger" war alles vertreten. Allein der "Neffe" stupste uns dann mit der Nase drauf: "Und wo soll das ganze Erdreich dafür herkommen?"

Zu guter Letzt konnte Hermann mit unserem Verpächter ein gentlemen agreement vereinbaren. Dieser ließ die Erdarbeiten durchführen und wir beteiligen uns an den Kosten für das Material.

Fazit: Ende gut, Alles gut! Es hat zwar etwas länger gedauert, dafür ist das Ergebnis großartig.


Das einzig Unschöne an diesem schönen, neuen, unberührten Weg sind nur meine frischen Fußstapfen ;-).

Danke an alle Mitglieder für das Verständnis und die Geduld für die zweitägige Parcourssperrung, insbesondere an Hermann für die Vermittlung mit unserem Verpächter und natürlich an ihn, Armin von Samson, der dies alles erst ermöglichte.

Alles ins Kill

Thomas


"Kindergeburtstag" am 24. August 2023 einmal anders

Anlässlich seines neunten Geburtstages hatte August zu einem besonderen Event eingeladen: eine Schnupperstunde im Bogenschießen im Parcours der Idstedter Bogensportler. Und so mussten Nina und Markus die neunköpfige Schar neugieriger, angehender Bogenschützen im Alter von fünf bis zehn Jahren "nur noch" nach Lürschau bringen.

Bei Traumwetter wurden Grundlagen für das erfolgreiche Bogenschießen gelegt. Stand - Auszug - Anker - Lösen - .... und von den Jungschützinnen und Jungschützen schnell verinnerlicht.

Und im Parcours wurden dann bei der Pirsch auf Wolf, Bär und Wildschwein die "wilden Bestien" in Gemeinschaftsarbeit erlegt. Natürlich waren es nur die 3D-Attrappen.

Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei und leider fing es am Ende während des Picknicks am Einschießplatz auch noch an zu tröpfeln. Ich glaube aber, das tat dem Ganzen keinen Abbruch. 

Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns ja bald einmal wieder.


Alle ins Kill

Thomas


Parcoursdienst am 11. Juni 2023

Vielleicht müssen wir unsere Termine für den Parcoursdienst besser planen. Schließlich mussten wir gegen das Turnier der Zeitreisenden, das 9. Büchener Traditional und sogar gegen die Landesmeisterschaft des BVSH ankommen. Obwohl ... eigentlich haben wir genug Mitglieder.

Trotzdem waren immerhin Hermann, Wolle, Anders, Jens und ich erschienen, um den neuen Parcoursteil nutzbar zu machen. Bei herrlichstem Wetter wurden die neuen Ziele nebst Pfeilfängen montiert, die Wege ausgeschildert und von Gestrüpp befreit und auch der alte Parcoursteil angepasst. Einzig die Mücken störten ein wenig unsere "gesellige" Runde.

Trotzdem stand am Ende des Tages ein Parcours mit 20 Zielen, wobei drei Stationen mit Doppelzielen ausgestattet sind. Mehrheitlich sind diesmal Exoten wie Pavian, Mandrill, Njala, Damara Dik Dik und weitere Ziele gestellt.

Zu unserem Waldturnier am 02.07.2023 soll dieser Teil offiziell eingeweiht werden.

Und wie immer, wenn etwas Neues entsteht, werden wohl auch hier noch einige Anpassungen und Verbesserungen kommen. Aber schön ist der neue Parcours auf jeden Fall jetzt bereits.


Thomas


Junggesellinnenabschiedsfeier auf dem Bogenparcours am 18. Mai 2023

Das kommt auch nicht alle Tage vor: eine Anfrage zu einer Schnupperstunde für einen Junggesellinnenabschied. Sieben Damen hatten sich angekündigt mit der Braut einen schönen Tag zu verbringen und nebenbei auch noch etwas Bogenschießen zu lernen. Und das an Himmelfahrt 2023. Aber warum nicht, dachten wir uns, und los ging´s.

Um Christina, die Braut, hatten sich Lisa, Julia, Christiane, Sarah, Julia und Kathrin versammelt. Wobei Kathrin den Kontakt zu uns hergestellt hatte. Und auch nur, weil Christina irgendwann in Gegenwart ihrer Schwester erwähnt hatte, sie wolle irgendwann einmal einen Bogenkurs machen.

Also ran an die Bögen und nach einem kleinen Exkurs in die theoretischen Grundlagen wurden, aufgeteilt auf die Ausbilder Adolf, Herbie und Thomas, am Einschießplatz die praktischen Voraussetzungen geschaffen: Stand - Körperhaltung - Auszug - Lösen - Nachhalten. Und bereits nach kurzer Zeit waren die Trefferergebnisse so gut, dass wir uns in den Parcours wagen konnten.

Auf der Pirsch nach Bär, Truthahn, Wildschwein und Co., natürlich nur 3D-Nachbildungen der Tiere, wurden die Ladies immer selbstsicherer im Umgang mit den Bögen und auch die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Leider ist die Zeit immer viel zu kurz für so ein Event und geht auch viel zu schnell zu Ende. Aber für das Bogenschießen war eben nur ein kleiner Teil des Tages verplant, es sollten doch noch einige weitere Stationen für die Braut folgen. Jedenfalls hatten alle einen riesigen Spaß an der Veranstaltung, die Ausbilder eingeschlossen.

Als Anekdote nebenbei: Julia und Adolf hatten im Gespräch festgestellt, dass Julia Adolfs Tochter Meike bereits aus Kindergartentagen kennt und mit ihr sogar das Abitur gemacht hatte. So klein ist die Welt.

Vielleicht sehen wir uns ja noch einmal im Parcours wieder. Ich würde mich sehr freuen.



Alle ins Kill

Thomas



Besuch der Bogensport-Gemeinschaft Halstenbek-Waldenau in unserem Parcours am 6. Mai 2023

Dass Sie jedes Jahr zu uns kommen, ist ganz sicher, und so waren sie also am 6.Mai bei schönem Frühlingswetter bei bis zu 9°C und ausreichend Luftfeuchte wieder bei uns im Parcours.

16 Gäste waren aus dem Kreis Pinneberg angereist und wurden von Ingo, der im IBS und der BSG Mitglied ist, begrüßt und durch den Parcours geführt. Erfahrene Bogenschützen, Neulinge, Damen und Herren, Jung und Älter haben sich in 4 Gruppen im Gänsemarsch durch unseren Parcours bewegt.

Verwendet wurden fast ausnahmslos Jagd-Recurve Bögen, nur von einem Schützen wurde ein Reflexbogen mit Daumentechnik geschossen.

Die Ergebnisse aus 8-10 jährlichen Parcoursgängen werden sehr genau ausgewertet und am Jahresende werden  entsprechende Wanderpokale verliehen. Erfreulicherweise wirkt sich das gute Kinder und Jugendtraining der BSG sehr positiv auf die Schießleistungen aus, denn die Alten Parcours-Hasen mussten sich schon anstrengen, um die Youngster auf Abstand zu halten.

Besonders beliebt waren die Möglichkeiten, von unserem Hochstand, weit über den Teich mit unbekannter Entfernung  und mit bekannten Entfernungen unseren liegenden Hirsch zu schießen.

Alle BSG Schützen hatten viel Spaß, bedanken sich herzlich für die Einladung und werden bald wieder kommen. Auch unser Kassenwart Walter dürfte sich über das Parcoursgeld gefreut haben.
Vielleicht könnte man auch mal einen Vereinswettkampf von Mannschaften des IBS und der BSG durchführen. Wäre bestimmt eine echte Win-Win-Situation.


Alle ins Kill

Ingo



Idstedter Bogensportler präsentieren sich

Eigentlich (obwohl das Wort "eigentlich" bekanntermaßen ja jeden Satz kaputt machen kann muss es hier dennoch verwendet werden), ja eigentlich hätte die 75-Jahrfeier des TSV Hüsby bereits 2022 stattfinden sollen.

Jedenfalls hatten wir letztes Jahr eine Anfrage des Vereins, ob wir uns beim Vereinsjubiläum nicht als Bogensportler präsentieren wollen und für Interessierte Bogenschießen für Jederfrau und Jedermann anbieten könnten. Ja, und obwohl wir eigentlich zugesagt und bereits geplant hatten, machte den Veranstaltern ein unangenehmes Virus einen Strich durch die Rechnung, allen bekannt als Corona.

Also wurde für den 06. Mai 2023 eine Neuauflage, das 75+1 jährige Jubiläum, angesetzt, an der wir gerne teilnahmen. Schließlich ist es auch eine gute Werbung für unseren tollen, hier im Norden jedoch noch nicht Jedem geläufigen, Sport.

Also fanden sich Jannik, Hermann, Martina, Tim nebst seiner Freundin Saskia und Thomas am Festgelände ein und hofften, denn das Wetter lud nicht gerade zum Sonnenbaden ein, auf eine zumindest akzeptable Anzahl von Interessierten.

Aber es kam dann doch anders. Etwa 100 Personen, angefangen von den ganz Kleinen zwischen vier und sechs Jahren, bis ins hohe Alter, trauten sich an die Bögen und die Pfeile. Der Älteste Teilnehmer zählte tatsächlich 86 Lenze. Und auch wenn die Zeit nicht ausreichte um Einer oder Einem die Geheimnisse des Bogenschießens in Gänze zu vermitteln und die Körperhaltungen nicht immer ganz perfekt waren, so hatte ich doch den Eindruck, dass es zumindest Spaß gemacht hat. Und die Trefferergebnisse auf zwei Zielscheiben, einen Wolf und eine Gans waren auch ganz passabel.

Vielleicht finden wir ja demnächst ein paar Interessierte bei einer Schnupperstunde in unserem Parcours wieder.

Alle ins Kill

Thomas


Ferner Besuch im Parcours

Heute, am 19. April 2023, hatten Herbert und ich das Vergnügen, zwei Gäste aus dem anderen Winkel Deutschlands im Parcours begleiten zu dürfen. Lili und Wolfgang aus Rheinfelden hatten angefragt in unserem Parcours einige Schüsse zu wagen. Beide sind aktiv im Longbow Team Minseln und beeindruckten mit ihren Trefferergebnissen.

Für Herbert und mich war es ein sehr schöner Nachmittag in toller Begleitung.

Aber warum erzähle ich das Ganze, schließlich sind die beiden ja nicht die ersten und einzigen Gäste gewesen.

Ganz einfach: Das Longbow Team Minseln richtet jedes Jahr ein 2-Tages-Turnier auf der Burgruine Rötteln aus. Wer einmal das ganz besondere Turniererlebnis sucht und die über 900 Kilometer der Anreise nicht scheut, sollte sich diese Bilder einmal ansehen. Und sich dann schnell für 2024 anmelden, denn für dieses Jahr im Mai ist das Turnier mit 2 x 160 Teilnehmern bereits ausgebucht.



Danke Lili und Wolfgang für die schöne Zeit und die interessanten Gespräche.


Alle ins Kill

Thomas


Parcoursdienst am 18. März 2023

Ich konnte gar nicht so schnell zählen, überall "wuselten" unsere Mitglieder mit Schaufel, Spaten, Hammer und Säge durch den Parcours, um ihn für die neue Saison auf Vordermann zu bringen. Aber 25 Personen waren wir bestimmt. Eine beeindruckende Anzahl und dafür meinen ganz herzlichen Dank.

Auf gar keinen Fall zu unterschätzen war der Einsatz von Jochen, der in alt bewährter Manier für das leibliche Wohl sorgte. Sein Erdnuss-Hühnchen-Curry, frisch gekocht am Einschießplatz, war einfach grandios. Petra hatte Kirsch-Käsekuchen und Apfel-Wallnusskuchen gebacken, ein sehr leckerer Nachtisch für die Leckermäuler!

Gegen 15.00 Uhr konnte unser Parcourswart Hermann jedenfalls sein positives Fazit ziehen: Ziel erreicht, der Parcours ist fit für die Turniersaison. Die wenigen Restarbeiten, wie das Stellen von Zielen im neuen Geländeteil sowie der Einbau der Treppe im Hochstand, können zwischendurch erledigt werden. Vielleich schon in der nächsten Woche.


Alle ins Kill

Thomas


Parcoursdienst am 18. Februar 2023

Der Parcoursdienst bei strahlendem Sonnenschein und 22 C° .... ja, so hätte ich meinen Bericht auch gerne  begonnen über die Arbeiten zur Entwässerung des Teiches. Es war notwendig geworden, den Abflussgraben von Laub zu befreien und zu vertiefen.

"Im letzten Jahr stand das Wasser bereits bis zur Bank" und "wehret den Anfängen" waren sinngemäß die Worte von Hermann, unserem Parcourswart.

Also Termin festgelegt, Einladungen raus, und ... ja, es war sehr kurzfristig und eine stimmige Wetterprognose über 6 Tage ist nun einmal auch nicht realistisch. Um es kurz zu machen: wir hatten Dauerregen bei 3°C.

Trotzdem schafften die erschienenen 12 Hände das Erforderliche. Das Wasser fließt ab. Vielleicht schaffen wir es ja, damit den Wasserpegel auf dem jetzigen Niveau zu halten. Gerne dürfen auch diejenigen Mitglieder, die beim Parcoursgang bemerken, dass das Wasser nicht mehr abfließt, die bereitgestellten Werkzeuge in die Hand nehmen und die sich vielleicht gebildeten "Dämme" entfernen.

Und vielleicht schaffen wir es auch, beim nächsten Mal am 18. März 2023 mehr Mitglieder zu motivieren.

Jedenfalls gab es nach erfolgreicher Arbeit noch heiße Würstchen mit Kaffee, Tee, Früchtepunsch und von Hermann selbstgebackene Zimtschnecken. Ein rundum gelungener Abschluss des Parcoursdienstes. Das wollen wir gerne wiederholen.


Alle ins Kill

Thomas


Bogensportgemeinschaft (BSG) Halstenbek-Waldenau besucht die Idstedter Bogensportler

Zum Abschluss ihrer Parcourssaison besuchte die BSG Halstenbek-Waldenau, zusammengeschlossen aus den Bogensparten des Halstenbeker Schützenvereins von 1886 e.V. sowie dem Sportverein Spiel und Sport (SuS) Waldenau von 1947 e.V. unter der Führung ihrer jeweiligen Spartenleiter´in Gerhardt Thimm und Elke Riecken, unseren Parcours, um die letzte Chance zu nutzen, den begehrten 3D Pokal zu ergattern. Jedes Jahr organisiert die BSG acht Gänge in verschiedenen Parcouren, von denen schließlich fünf gewertet werden. 13 Schützen lieferten sich diesmal einen harten Wettstreit, der bei Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang fand.



Ich hoffe euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.


Alle ins Kill

Thomas